Alle Sprachen    |   EN   SV   IS   IT   RU   FR   RO   PT   HU   LA   NL   SK   HR   ES   BG   NO   FI   CS   TR   DA   PL   EL   SR   EO   |   SK   HU   FR   PL   NL   SQ   RU   NO   ES   SV   IT   DA   PT   CS   HR   RO   |   more ...

Немачко-српски речник

BETA Online-Wörterbuch Serbisch-Deutsch: Begriff hier eingeben!
 äöüß...
  Optionen | Tipps | FAQ | Abkürzungen | Desktop

LoginRegistrieren
Home|About/Extras|Vokabeltrainer|Fachgebiete|Benutzer|Forum|Mitmachen!
Übersetzungsforum Deutsch-Serbisch
 Könnte mir das bitte jemand übersetzen? Wär sup... »
« Inflections    

Serbian-German Translation of
Reihenfolge der Tags

« zurück | Antworten aus- oder einblenden | Diskussion beobachten
Frage:
Reihenfolge der Tags  
von doponom (UA/DE), 2013-01-14, 14:54  Spam?  
Hallo Alle!

Wir sind uns gerade ein wenig unsicher darüber, in welcher Reihenfolge die Tags nach Verben dargestellt werden sollen:
стајати [несв.] [коштати]     oder
стајати [коштати] [несв.]     ?

MladenT war der Meinung, dass die Guideline "Der Aspekt-Tag gehört an das Ende eines Eintrages" wörtlich so umzusetzen ist. Traditionell haben wir das eher andersrum gemacht, und ich finde das nach wie vor sinnvoller. Denn der Aspekt ist eine direkte Eigenschaft des Lemmas, während eine Erklärung nur zusätzliche Information ist. Möglicherweise ist das auch eine Frage der Ausgangssprache. Während für Serbisch-Muttersprachler die semantische Unterscheidung/Einengung wichtiger ist, ist es für den Deutsch-Mutterschprachler der Aspekt.
Das gleiche Thema wurde auch im Russischen Teil diskutiert, allerdings, soweit ich sehe, bisher ohne Lösung: http://deru.forum.dict.cc/?f=3&pagenum=28

Was meint ihr dazu?
Antwort: 
von Heflamoke @ work, 2013-01-14, 16:50  Spam?  160.114.152....
Allgemein werden sprachrelevante Tags direkt hinter das Wort gesetzt und dann folgen weitere Erläuterungen in eckigen Klammern.

Klammerreihenfolge: {} > () > [] > [] > <>
also: Wort {Genus} (optionaler Wortteil) [Sprachtag] [Disambiguierung] <Abkürzung>

Genau in dieser Reihenfolge.
Antwort: 
von doponom (UA/DE), 2013-01-14, 17:00  Spam?  
Also genau so, wie ich dachte

Danke!
Antwort: 
von admin (AT), 2013-01-16, 01:00  Spam?  
Ja, ganz genau so!
Хвала an Heflamoke und поздрав an alle! :)
Antwort: 
von Paul (AT), 2013-01-16, 14:01  Spam?  
Okay, ich habe den GL-Teil jetzt geändert. Statt "The aspect tag should be placed at the end of the entry." habe ich es jetzt so formuliert: "The aspect tag should be placed after the verb."
Antwort: 
von MladenT (RS), Last modified: 2013-01-22, 12:57  Spam?  
4;Paul
"The aspect tag should be placed after the verb." Formulated this way, it should also be implemented in verb phrases, which I think is a bad solution. For example, "einkaufen gehen":
1) ићи у куповину {verb} [несв.] - previous guideline
2) ићи [несв.] у куповину {verb} - new guideline (ugly, isn't it?)
It should be at the end of the main entry, after the {verb} tag (which is after the whole phrase), and before other additional explanations in square brackets.
So, I suggest something like this: "The aspect tag should be placed after the verb / verb phrase". That means:
- ићи у куповину {verb} [несв.]
- стајати {verb} [несв.] [коштати]
Antwort: 
von doponom (UA/DE), 2013-01-22, 13:06  Spam?  
Hi All,

In the Russian section we agreed that phrases like "ici u kupovinu" should not be marked with aspect (for several good reasons). I suggest to do the same with Serbian (and all Slavic languages, I guess).
Antwort: 
von Paul (AT), 2013-01-22, 13:20  Spam?  
The guidelines don't say it should be implemented in verb phrases. I also don't think it would be useful.
Antwort: 
von MladenT (RS), 2013-01-22, 16:37  Spam?  
The guidelines don't say it shouldn't be implemented, either. Perhaps "The aspect tag should be placed right* after the verb**. It shouldn't be used in verb phrases." or something like that?
*[immediately]
**[before any additional explanations]
Antwort: 
von MladenT (RS), 2013-01-22, 16:41  Spam?  
By the way, since we've mentioned verb phrases:
"eine Runde Bier ausgeben" - does this count as a verb phrase (and therefore needs a {verb} tag)?
Antwort: 
Okay, I'm trying the following:  #691545
von Paul (AT), 2013-01-22, 16:42  Spam?  
"The aspect tag should be placed directly after the verb. It shouldn't be used in verb phrases."

And yes: "eine Runde Bier ausgeben" counts as verb phrase.

Optional: Login | Registrieren 
  Frage beantworten oder Kommentar hinzufügen
Please log in to post an answer to this thread - or post a new question.
nach oben | home© 2002 - 2017 Paul Hemetsberger | Impressum
Dieses Deutsch-Serbisch-Wörterbuch (Немачко-српски речник) basiert auf der Idee der freien Weitergabe von Wissen. Mehr Informationen!
Links auf dieses Wörterbuch oder einzelne Übersetzungen sind herzlich willkommen! Fragen und Antworten
Werbung ausblenden